17 again..

Bald ist Mai und man muss trotzdem noch einen Pullover anziehen. Es ist paradox. Die Sonne scheint und trotzdem will es nicht so recht warm sein. Ich habe mir im Februar einen Traum erfüllt, ein Cabrio. Davon träumte ich schon lange, und das erste Mal im Sommer 2007 zum Abiball.

Doch es geht weiter. Wenn dieses Jahr der Herbst anfängt, werde ich mir einen nächsten Traum erfüllen. Ich werde Wuppertal verlassen und nach Norddeutschland ziehen. In meinem Kopf bin ich schon jetzt dort. Ich stelle mir vor, wie ich abends, wenn ich mit der Uni und der Arbeit fertig bin, einen Abstecher an den Strand mache. Naja, eigentlich romantisiere ich so vor mich hin. Als sei ich verliebt. Ich erfülle mir sozusagen unseren Traum.

Unser Traum war es, irgendwann einmal am Meer zu leben, Janina und ich. Und obwohl, oder vielleicht auch weil uns dieser Traum nicht mehr eint, erfülle ich ihn mir. Janina ist der Grund, warum ich weggehen werde. Nur eben ohne Janina. Ein Name, verseucht bis in alle Ewigkeit.

Dort oben am Meer, wo Uhren und Zeiten für Menschen wie mich anders ticken, wo man alleine ist, wo Menschen wie ich wahnsinnig vor Ruhe werden, dort schlägt mein Herz. Dort oben, wo meine Freunde nicht sind, wo ich aber schon mit dem Herzen und dem Kopf bin, dort soll es weiter gehen. Und eigentlich warte ich, Stand jetzt, schon seit 16 Jahren darauf. Ein Traum, der im Herbst 1998 anfing.

Obwohl ich dann viele und vieles zurücklassen werde, bin ich mir sicher, dass es mir gut damit gehen wird. "It´s easier to leave than to be left behind" hieß es mal in einem Lied von R.E.M. Und ja, es ist easier. Es ist easier Menschen mit einem Lächeln und einer schönen Erinnerung zurück zulassen, als wegen ihnen wegzugehen.

Daran hat vielleicht auch Jürgen nachgedacht, der meinen, unseren Verein nach sieben Jahren verlassen wird. Und eine Rückkehr kann ich sich schon jetzt vorstellen. Ein "positives Gefühl", wie er sagt. Ich kann es ihm nachvollziehen.

19.4.15 04:48

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen